POS-Ladenbau 02-2015

Was bekommt der Kunde von morgen?

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen, um die veränderten Kundenerwartungen zu erfüllen. POS befragte die Experten:
1. Was bekommt der Kunde von morgen?
2. Wie wird sich, Ihrer Meinung nach, der Point of Sale verändern?
3. Welche Anforderungen werden zukünftig an Planung, Design und Ladenbau gestellt?

Dazu die Antworten von Thomas Schreiner, Produktentwicklung, PAN-DUR

1. Was bekommt der Kunde von morgen?
Emotionalisierte und digitalisierte Ladenkonzepte verbinden das Einkaufserlebnis am POS mit vielen Vorteilen des E-Commerce.
Online-Medien am POS bieten dem Kunden Zusatzinformationen über die Produkte wie Nährwertangaben, allergene Inhaltsstoffe, Rezeptideen, Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Produkten etc.
Zur Steigerung des Einkaufserlebnissen rückt die sinnliche Ansprache immer mehr in den Vordergrund: neue Lichtkonzepte und u.a. auch Duftmarketing sind gefragt.

2. Wie wird sich, Ihrer Meinung nach, der Point of Sale verändern?
Durch den Konkurrenzdruck des E-Commerce und das stetig steigende Bedürfnis der Kunden nach Unterhaltung werden sich die Läden immer mehr zu digitalisierten Erlebniswelten entwickeln. Inszenierten Warenflächen und leuchtende Highlight-Bereiche werden statische Ladenkonzepte mit breiten Sortimenten ablösen. Der Einsatz von Displays und Touchpads für das interaktive Einkaufserlebnis verdeutlichen die Integration von Online-Medien am POS.

3.Welche Anforderungen werden zukünftig an Planung, Design und Ladenbau gestellt? Starre Ladenbaukonzepte müssen variabel inszenierbaren Warenflächen weichen. Das Design muss die Anmutung von Wertigkeit vermitteln und den Kunden in einer Wohlfühloase zum Verweilen einladen. Digitale und interaktive Shopsysteme müssen das Informationsbedürfnis der Kunden befriedigen, Vernetzung und individuelle Kundenansprache ermöglichen. Allem voran steht zukünftig immer die Nachhaltigkeit.
Für PAN-DUR ist die Energieeffizient am POS das zentrale Thema. Mit unserer neuen Kühlmöbeldesignlinie bieten wir schon heute die Möglichkeit zum emotionalisierten Erlebniseinkauf durch den konsequenten Einsatz von Glas und Licht. Integrierte Flachbildschirmmonitore und hinterleuchtete Dsiplay für austuaschbare Motive setzen Maßstäbe im Bereich Produktinformation und Kaufanreiz durch bewegte Bilder.